Probleme mit Nachlizensieren der Rechte

Eine Werbeagentur wird mit der Erstellung eines Corporate Designs für ein Start-up beauftragt. Vorerst sollen nur österreichweite Lizenzrechte übertragen werden – die Neugründer wollen die Kosten zu Beginn möglichst geringhalten und später internationale Rechte nachlizensieren, falls nötig. Soweit so üblich. Allerdings wurde alles nur mündlich vereinbart, es herrschte zwischen den Unternehmern ein gutes, fast schon freundschaftliches Verhältnis. Das änderte sich rasch, als die Inhaberin der Werbeagentur feststellen musste, dass aus dem Start-up scheinbar über Nacht ein Global Player geworden ist, der seine Produkte – und damit auch ihr Logo – in die ganze Welt lieferte. Es folgte eine juristische Schlammschlacht, bei der eine Rechtschutzversicherung im Hintergrund sehr hilfreich gewesen wäre. Für genau solche Fälle bieten wir unseren Immaterialgüterrechtschutz, der Euch in Fragen des geistigen Eigentums die nötige Rückendeckung gibt.